Start > KünstlerInnen > Mark Thompson
 
 
 
 
 
 
 
 

Mark Thompson




Mark Thompson: 
Overland, 2022, Öl auf Birkenholzplatte, 40 x 60 x 4 cm (verkauft)



Mark Thompson: 
Along the Water, 2022. Öl auf Birkenholzplatte, 40 x 60 x 4 cm (verkauft)



Mark Thompson: 
Fugitive Desire, 2022. Öl auf Aluminiumplatte, 40 x 60 x 4 cm



Mark Thompson: Of Iron and Rust, 
2022. Öl auf Aluminiumplatte, 40 x 60 x 4  cm




Mark Thompson: Shallow Water, 2022. Öl auf Aluminiumplatte, 40 x 60 x 4 cm (verkauft)




Mark Thompson: Waterfall II, 2022. Öl auf Birkenholzplatte, 30 x 40 x 4 cm




Mark Thompson: 
Waterfall, 2022. Öl auf Birkenholzplatte, 30 x 40 x 4 cm (verkauft)




Mark Thompson: 
Famine’s Ghost, 2019, Öl und Mischtechnik auf Holz, 88 x 122,5 x 5,5 cm




Mark Thompson: 
Ending Image, 2019, Öl und Mischtechnik auf Holz, 88 x 122 x 5,5 cm




Mark Thompson: 
Floes Of Memory, 2019, Öl und Mischtechnik auf Holz, 88 x 122 x 5 cm




Mark Thompson: 
Illuminating the New, 
2017, Öl/Mischtechnik auf Holz, 45 x 60 x 4,5 cm (verkauft)




Mark Thompson:
The Witness, 2019, Öl/Mischtechnik auf Holz, 80 x 122 x 4 cm




Mark Thompson: 
A Fragile Geometry, 2019, Öl/Mischtechnik auf Holz, 80 x 122 x 4 cm




Mark Thompson: 
Of Hidden Doorways, 2019, Öl/Mischtechnik auf Holz, 80 x 122 x 4 cm




Mark Thompson: If You Were Afraid, 2017, Öl/Mischtechnik auf Holz, 59 x 83 x 5,5 cm





Mark Thompson: The Rise and Stall of Your Breathing, 2017, Öl/Mischtechnik auf Holz, 45 x 60 x 4,5 cm




Mark Thompson: Level Dust, 2017, Öl/Mischtechnik auf Holz, 45 x 60 x 4,5 cm




Mark Thompson: Allowed to Forget, 2017, Öl und Mischtechnik auf Holz, 45 x 60 x 4,5 cm




Mark Thompson: An Uninhabited Life, 2017, Öl und Mischtechnik auf Holz, 59 x 83 x 5,5 cm




Mark Thompson: After me (Stuttgart), 2011, Öl und Lack auf Leinwand, 84 x 84 x 8 cm




Mark Thompson: Stuttgart II, 2011, Mischtechnik auf Papier, 36 x 51 cm



Mark Thompson: Ohne Titel, 2009, Mischtechnik auf Arches-Bütten, 31 x 41 cm




Mark Thompson: Ohne Titel, 2009, Mischtechnik auf Arches-Bütten, 31 x 41 cm



Mark Thompson repräsentiert eine Position der Landschaftsmalerei, die irgendwo zwischen Caspar David Friedrich und Horrorszenario anzusiedeln ist, einerseits anachronistisch, mit eindeutigen Bezügen zur Romantik, andererseits "up to date", mit Verweisen auf die moderne Architektur und deren Umgebung. Die menschenleeren aber stimmungsvollen Interieurs, Stadtszenen und Landschaften sind beruhigend, faszinierend und aufwühlend zugleich. Vermeintliche Schneemassen werden zu Pflastern der Poesie.

Im Herbst 2020 waren Thompsons Gemälde Teil der "Schacher“-Schau "The dark side of the room" und illustrierten auf beängstigend aktuelle Weise die vom Corona-Virus bzw. den Ängsten davor geprägte Stimmung. Seine aktuellen Gemälde scheinen mit ihrer romantischen, teils fast schon kitschigen Atmosphäre Zuversicht und Geborgenheit auszudrücken. Die Thompsons aktuelle Heimat Neufundland prägenden tiefblauen Fjorde, imposanten Wasserfälle, sattgrünen Wiesen und Nadelwälder haben, wie auch die kargen Küsten und nebeligen Berg-Formationen, Einzug in die Bilder gehalten.

Die Bilder sind farbiger geworden, die Formate kleiner, intimer. Mark Thompson malt jetzt in Öl auf 30 mal 40 Zentimeter und 40 mal 60 Zentimeter große Platten aus Birkenholz und Aluminium. Geblieben ist sein dicker, 
freier, ungezügelter Auftrag der Farben und sein Faible für Schichtungen, Verwischungen und Farb-Nebel. Die Dramaturgie des Sich-im-Bild-Zurechtfindens verlängert das Vergnügen der Bild-Rezeption.

Interview mit Mark Thompson  >> Hier (Link zu Youtube)


 

 
 

Schacher – Raum für Kunst